Über  mich

Mein Name ist Arlett Vallon und ich lebe mit meiner Familie im schönen Erzgebirge. Tiere und die Verbundenheit zur Natur begleiten mich schon von klein auf. Mit dem Kauf unseres kleinen, alten Bauernhofs erfüllte sich ein großer Traum.
Zu unserer Familie gehören vier Pferde, zwei Katzen und drei Ziegen. Keines dieser Tiere kam geplant zu uns, sondern mit eigener, teils trauriger Vorgeschichte. 

Mein ursprünglicher Beruf ist Krankenschwester. Viele Jahre übte ich meinen Beruf mit großer Hingabe aus, wurde in der Ausbildung der Krankenpflegeschüler tätig und weitete stetig meinen Blick auf die Gesamtheitlichkeit des Wechselspiels zwischen Gesundheit und Krankheit. Durch meine Ausbildung als Wundexpertin lernte ich verstärkt den Fokus auf die Ursachen eines Leidens oder Problems, statt auf die Symptome zu lenken. Dies ist auch der Kernpunkt meiner heutigen Tätigkeit. 

Mein Zusammensein mit Pferden ist schon von Kindesbeinen an geprägt von der Faszination, die diese wunderbaren Tiere verkörpern. Sanftmut, Stärke, Freiheit mögen wohl einige Begriffe sein, die diese umschreiben. Seit Beginn der Grundschulzeit wurde es mir ermöglicht, täglich Kontakt zu diesen wunderbaren Wesen zu haben, jedoch merkte ich schon sehr früh, dass der Umgang mit ihnen nicht immer harmonisch ablief. Nach und nach besuchte ich die Reitbetriebe meiner Umgebung und gab schon bald frustriert auf. Zwang, Schmerz und die Missachtung der Signale des Tieres sollten keine Grundlage meiner Pferdeleidenschaft sein. Im Jahre 2001 kam dann mit dem Erwerb meines eigenen Pferdes die wunderbare Wende. Fortan hatte ich das Glück selbst in der Hand. 
Mit dieser Verantwortung und den damit verbundenen Herausforderungen wuchs auch das Bestreben mein Wissen zu erweitern. Ich befasste mich mit „alternativen“ Methoden im Umgang mit diesen wunderbaren Tieren, aber auch den Themen rund um die Haltung und Gesunderhaltung. Schlussendlich nahm ich eine Ausbildung im Natural Horsemanship und ein Studium in der Tierpsychologie mit dem Schwerpunkt der Verhaltenstherapie des Pferdes auf, welches ich sehr erfolgreich mit einer Prüfung abschloss. Da hier sehr stark die Themen der Naturheilkunde, des Managements und der Fütterung einfließen, folgten daraufhin weitere Ausbildungen.
Seit November 2019 bin ich geprüfte Tierheilpraktikerin und bestand erfolgreich meine Prüfung zum Ernährungtherapeuten für Pferde. Mit diesem Wissen bin ich im Stande eine breite Palette an ganzheitlicher Therapie in den Bereichen Verhaltenstherapie, Naturheilpraxis und Futtermittelberatung anzubieten. 
Als bekennender Bücherwurm und Fortbildungsjunkie verfolge ich natürlich auch weiterhin meine Reise rund um das Wissen über die mir so lieb gewonnenen Herzenstiere, die sicherlich noch so manches Geheimnis über sich offenbaren werden.
Ausbildungen:
-2004 Praxisanleiter für medizinische Berufe
- 2007 Wundexperte ICW
- 2015 Ausbildung Ernährungsberater für Pferde (Naturheilkundeschule Vock, G&H Tierseminare)
- 2014-2016 Studium Tierpsychologie Pferd (ATN)
- 2016 Sterbe- und Trauerbegleiter Tier
- 2016 Bachblüterberater Tier
- 2017 Mykotherapeut Tier
- 2016-2019 Studium Tierheilpraktiker (Paracelsus)
- 2017-2019 Ausbildung Pferdeheilpraktiker für Ernährungstherapie (Ernährungstherapeut Equidiätetik College Caball)


Share by: